5xWarum | 5W Methode | 5 Why | 5 Why Methode | 5W Methode


Die 5 Why Methode, auch 5W Methode oder kurz 5 Why beziehungsweise 5xWarum genannt, ist eine Methode im Bereich des Qualitätsmanagements zur Ursache-Wirkung-Bestimmung. Ziel dieser Anwendung der fünf „Warum?“-Fragen ist es, eine Ursache für einen Defekt oder ein Problem zu bestimmen. Die Anzahl der Nachfragen ist nicht auf fünf begrenzt, diese Zahl ist symbolisch zu verstehen. Wichtig ist, dass so lange nachgehakt wird, bis der fehlerverursachende Prozessschritt eindeutig identifiziert und nicht mehr weiter aufteilbar ist.

Problemstellung nach der 5: Das Fahrzeug startet nicht.

 

    1. Warum startet das Fahrzeug nicht?
      Die Starterbatterie ist leer.

 

    1. Warum ist die Starterbatterie leer?
      Die Lichtmaschine funktioniert nicht.

 

    1. Warum funktioniert die Lichtmaschine nicht?
      Der Treibriemen ist gerissen.

 

    1. Warum ist der Treibriemen gerissen?
      Der Treibriemen wurde nie ausgewechselt.

 

    1. Warum wurde der Treibriemen nie ausgewechselt?
      Das Fahrzeug wurde bisher nie gewartet.

Quelle: www.wikipedia.de

Das Ziel der 5 Why Methode ist es also, durch immer tiefergehendes Nachfragen an die eigentliche Wurzel des Übels zu gelangen. Ist die Ursachenwurzel erkannt, ist es meist einfach entsprechende Maßnahmen zu definieren und einzuleiten.

Vertiefen Sie Ihr Wissen um die 5xWarum Methode in folgenden Seminaren

5xWarum Methode m Rahmen von Reklamationen

8D Report Seminare

5xWarum Methode im Rahmen des Qualitäts- & Risikomanagements

FMEA Seminare

5xWarum Methode im Rahmen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)

KVP Seminare