5xWarum | 5W Methode | 5 Why | 5 Why Methode | 5W Methode
Die 5 Why Methode, auch 5W Methode oder kurz 5 Why beziehungsweise 5xWarum genannt, ist eine Methode im Bereich des Qualitätsmanagements zur Ursache-Wirkung-Bestimmung. Ziel dieser Anwendung der fünf „Warum?“-Fragen ist es, eine Ursache für einen Defekt oder ein Problem zu bestimmen. Die Anzahl der Nachfragen ist nicht auf fünf begrenzt, diese Zahl ist symbolisch zu verstehen. Wichtig ist, dass so lange nachgehakt wird, bis der fehlerverursachende Prozessschritt eindeutig identifiziert und nicht mehr weiter aufteilbar ist.
Problemstellung nach der 5: Das Fahrzeug startet nicht.
- Warum startet das Fahrzeug nicht?
- Die Starterbatterie ist leer.
- Warum startet das Fahrzeug nicht?
- Warum ist die Starterbatterie leer?
- Die Lichtmaschine funktioniert nicht.
- Warum ist die Starterbatterie leer?
- Warum funktioniert die Lichtmaschine nicht?
- Der Treibriemen ist gerissen.
- Warum funktioniert die Lichtmaschine nicht?
- Warum ist der Treibriemen gerissen?
- Der Treibriemen wurde nie ausgewechselt.
- Warum ist der Treibriemen gerissen?
- Warum wurde der Treibriemen nie ausgewechselt?
- Das Fahrzeug wurde bisher nie gewartet.
- Warum wurde der Treibriemen nie ausgewechselt?
Quelle: www.wikipedia.de
Das Ziel der 5 Why Methode ist es also, durch immer tiefergehendes Nachfragen an die eigentliche Wurzel des Übels zu gelangen. Ist die Ursachenwurzel erkannt, ist es meist einfach entsprechende Maßnahmen zu definieren und einzuleiten.
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