Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Six Sigma Yellow Belt


Ziel von Six Sigma ist, die – unvermeidbare – Prozessstreuung zu minimieren, um Kosten zu senken und Qualität und Produktivität zu steigern. Dazu wird in 5 Schritten des Six Sigma Verbesserungsprozesses der jeweilige Prozess analysiert und optimiert. Six Sigma (6σ) ist nicht nur ein Managementsystem, das dem Ziel zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen dient. Six Sigma vereinigt viele Methoden und Werkzeuge, die datenbasiert und mit statistischen Methoden ausgewertet und überwacht werden. Six Sigma ist somit zugleich eine Methode des Qualitätsmanagements. Ihr Kernelement ist der sog. DMAIC-Zyklus: Define – Measure – Analyze – Improve – Control. Zu jedem dieser Schritte gibt es Reihe von wirkungsvollen Werkzeugen, die in ihrer Gesamtheit ein tiefes Verständnis für Geschäfts- und Produktionsvorgänge ermöglichen. Die Ziele orientieren sich dabei an finanzwirtschaftlich wichtigen Kenngrößen des Unternehmens und an Kundenbedürfnissen.

DMAIC stellt ein standardisiertes Phasen-Modell für die Bearbeitung von Verbesserungsprojekten dar. Dabei steht DMAIC für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control. Durch Kenntnisse zu Fachbegriffen der Six Sigma Philosophie und dem Ablauf von Projekten nach der DMAIC-Methode sind Yellow Belts in der Lage, Six Sigma Projekte aktiv zu unterstützen und zu begleiten.

Dieses Yellow Belt Training vermittelt einen guten Überblick über die Six Sigma Methodik und deren Werkzeuge, ohne auf diese im Detail einzugehen. Das Yellow Belt Training ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter und Teammitglieder in Verbesserungsteams sowie auch für Unternehmer, die sich ein Verständnis für den Aufbau von Six Sigma erarbeiten wollen. Six Sigma Yellow Belts verfügen über einen Überblick in Six Sigma Projekten und zu der Vorgehensweise nach der DMAIC-Methode. Der Six Sigma Yellow Belt ist damit in der Lage – zusammen mit seinem spezifischen Fachwissen – den Six Sigma Green Belts und Six Sigma Black Belts aktiv zuzuarbeiten.

Zielsetzung von Six Sigma Yellow Belt

  • Die Bedeutung von Six Sigma für das Unternehmen kennen und verstehen
  • Akzeptanz und Verständnis für die Six Sigma Methodik bei den Teilnehmern schaffen
  • Aktive Einbindung der Mitarbeiter im Rahmen des Change-Management-Prozesses
  • Vorbereitung der Teammitglieder auf den Einsatz in Six Sigma-Projekten
  • Kennenlernen der Teamkollegen und Verstehen der Projektorganisation
  • Überblick über die Six Sigma-Methodik und die systematische Vorgehensweise in Six Sigma-Projekten (DMAIC-Cycle)
  • Entwicklung eines Verständnisses für Streuung in Prozessen und Produkten

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen F & E, Produktion und Qualitätswesen aus Produktionsunternehmen sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung, Marketing, Vertrieb von Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Trainingsinhalte

Allgemeines

  • Einführung in das Thema Six Sigma
  • DMAIC-Cycle im Überblick
  • Six Sigma-Organisation im Unternehmen (Überblick)
  • Projektorganisation & Teamstrukturen
  • Einsatz und Nutzen von Six Sigma für das Unternehmen
  • Fallbeispiele

DMAIC (Phasen)

Define

  • Ziele der Define-Phase
  • Projektdefinition
  • Cost of pure Quality (COPQ)
  • Erhebung von Kunden-Anforderungen (VOC-CTQ-Matrix)
  • Prozessdarstellung (SIPOC)
  • Business Case: Anwendung der Tools in Define

Measure

  • Ziele der Measure-Phase
  • Messgrößen
  • Datensammlung (Überblick) und Datenerhebung
  • Grafische Darstellung von Daten
  • Interpretation des Prozess-Sigmas
  • Einfache Berechnung Prozess-Sigma / – Interpretation der grafischen Auswertungen

Analyse

  • Ziele der Analyse-Phase
  • Fischgrätendiagramm (Ishikawa)
  • Darstellung einer Prozess-Landkarte (IST-Prozess)
  • Ausblick zum Einsatz statistischer Werkzeuge: Lage- und Streuparameter, Vertrauensbereiche
  • scheinbare Effekte, wahre Effekte, Signifikanz

Improve

  • Ziele der Improve-Phase
  • Generieren und Auswählen von Lösungen
  • Implementierung von Lösungen
  • Prozessdarstellung (SOLL-Prozess)
  • Ermittlung von Lösungen / Ausarbeitung Soll-Prozess

Control

  • Ziele der Control-Phase
  • Dokumentation (Überblick)
  • Bedeutung Monitoring und Controlling
  • einfache Regelkarten
  • Abschluss DMAIC

Spezielles

  • Ziele von Six Sigma Projekten
  • Umgang mit Streuung von Prozessen
  • Prozessdarstellung (SIPOC), Prozesslandkarte
  • Datenarten
  • Grafische Darstellung von Daten
  • Interpretation des Prozess-Sigmas

Voraussetzungen

Jeder Teilnehmer muss über ein Notebook mit der Software Microsoft® Excel ab 2016, MINITAB® ab R19 sowie Adobe® Reader® ab 7.0 verfügen. Eine Demoversion der Software kann direkt über MINITAB® bezogen werden.

Trainer

Herr Dr. Dirk Jödicke (Six Sigma Master Black Belt)

Leistungsumfang

  • Umfassende Schulungsunterlagen
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts
  • Teilnahmebescheinigung Six Sigma Yellow Belt
  • Erfahrener praxisnaher Trainer
  • Eine angenehme Trainingsatmosphäre mit bestem Service
  • Mittagessen und Verpflegung in den Kaffee-/ Teepausen
  • Ausreichend Freiraum für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer

Zielgruppe

Mitarbeiter, die ,part-time’ kleinere Lean Six Sigma Projekte durchführen oder in kleineren Lean Six Sigma Projekten mitarbeiten möchten.

Seminardaten

Dauer: 2 Tage Präsenzveranstaltung / 9:00 – 17:00 Uhr

Kosten: € 995.- zzgl. gesetzl. MwSt.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung nach der Präsenzveranstaltung.

Anfrage- und Buchungsformular

Felder mit * sind Pflichtfelder.

Buchungsformular Yellow Belt

Seminartermin

Datum und Seminarort *

Persönliche Daten

Firmendaten

Anmeldung Seminarteilnehmer

Wird gesendet
Six Sigma Yellow Belt 1

Inhouse Schulungen immer beliebter

Im Bereich der Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern zeichnet sich bereits seit Jahren ein eindeutiger Trend ab: das Interesse geht immer mehr zu Organisation und Durchführung von Inhouse Schulungen. Diese Entwicklung können wir auch durch eigene Erfahrung in vielen Themenbereichen bestätigen. Doch was macht Inhouse Schulungen so beliebt im Vergleich zur Teilnahme an offenen Seminaren...
Six Sigma Yellow Belt 2

Warum ist Qualifizierung so wichtig?

Alle sprechen von Qualifizierung und Weiterbildung. Doch warum ist das so? Zu kaum einer anderen Zeit war die Arbeitswelt so stark geprägt von tiefgreifenden Veränderungen, wie wir es heutzutage erleben. So reicht es heute bei Weitem nicht mehr aus, nur seine ursprünglich durch Studium und Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der täglichen Arbeit einzusetzen. Vielmehr unterliegt...
Six Sigma Yellow Belt 3

Inhouse Schulung organisieren – leicht gemacht!

Mitarbeiter zu qualifizieren und weiterzubilden ist unumgänglich geworden, um Unternehmen und Standorte dauerhaft zu sichern und auf aktuelle Herausforderungen auszurichten. Dabei stellen wir fest, daß ein Trend von offenen Seminar- und Weiterbildungsangeboten für Mitarbeiter immer stärker hin zu individuellen Inhouse Schulungen geht. Die Vorteile hierfür liegen auf der Hand: Schulung von vielen...